DIE STADTKAPELLE STELLT SICH VOR

DATEN und FAKTEN:

• Die Stadtkapelle Günzburg wurde am 19.03.1993 gegründet und gehört seit dem 25.05.1993 dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund – Bezirk 12 an.
  • Die aktive Kapelle umfasst derzeit ca. 35 Musikerinnen und Musiker im Alter von 16 – 60 Jahren (Stand: 2021) und wird von Dirigent Lukas Weiss geleitet.
  • Neben den Musikern beinhaltet die Stadtkapelle Günzburg auch ca. 150 passive Mitglieder. Das sind neben den Musikereltern auch zahlreiche Freunde und Gönner unseres Vereines aus Günzburg und Umgebung.
  • Die gemeinsame Jugendkapelle „Guntia“ in Kooperation mit den Musikvereinen Wasserburg und Reisensburg unter der Leitung von Gerhard Kratzer umfasst ca. 40 Jungmusiker.
  • Ebenso gibt es die gemeinsame Schülerkapelle „Guntia“ mit ca. 30 Schülern unter der Leitung von Tanja Weiss.
  • Seit August 2016 hat die Stadtkapelle Ihr eigenes Musikheim.

DIE STADTKAPELLE GÜNZBURG 1993 e.V.

EIN JUNGES, DYNAMISCHES BLASORCHESTER

Die Stadtkapelle ist die musikalische Botschafterin der Stadt Günzburg und bietet die gesamte Bandbreite des Blasmusik-Repertoires an. Neben der volkstümlichen wird schwerpunktmäßig auch die konzertante Blasmusik gepflegt. Aber auch Liebhaber von Filmmusik und Musicals kommen auf ihre Kosten.

Konzertfahrten in die Partnerstadt Lannion (Bretagne) oder Newport (Wales) waren stets willkommene Abwechslung zum musikalischen Alltag. Intensiv und lebendig wird auch die Partnerschaft zu unseren österreichischen Freunden in St. Marien (Oberösterreich) gepflegt. Zahlreiche Besuche, sowohl musikalisch als auch privat, sind fester Bestandteil dieser seit vielen Jahren bestehenden Verbindung.

Besondere Highlights neben den jährlichen Konzerten in der Frauenkirche in Günzburg kurz nach Ostern, den Sommer-Serenaden im Dossenberger Hof und den Jahreskonzerten im November waren u.a. die Mitgestaltung der Hl. Messe im Petersdom und des Fronleichnamsgottesdienstes in den Vatikanischen Gärten in Rom (2015), sowie des Palmsonntagsgottesdienstes in der Wieskirche in Steingaden (2016).

Auch bei vielen Anlässen im Stadtgebiet sorgen die MusikerInnen für den „guten Ton“, z.B. beim Guntiafest, beim Eröffnungsumzug des Günzburger Volksfestes, sowie dem Traditionellen Frühschoppen am letzen Volksfesttag oder auf der Günzburger Altstadtweihnacht.

© 2021 –  Stadtkapelle Günzburg 1993 e.V.