MUSIKALISCHE AUSBILDUNG
Musik fördert die Gemeinschaft, Kreativität und Rücksichtnahme und stärkt die Sozialkompetenz. Die Musik regt an, beruhigt aber auch; kurzum: in der Musik liegen viele Chancen für eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Die Stadtkapelle Günzburg legt großen Wert darauf, Nachwuchsmusiker von Anfang an in ihrem musikalischen Werdegang zu fördern. In Bezug darauf arbeiten wir eng mit der städtischen Musikschule Günzburg zusammen, um einen professionellen Musikunterricht zu gewährleisten.
In der musikalischen Früherziehung, im Blockflötenunterricht und Instrumentalunterricht lernen die Kinder dabei zum ersten Mal vertieft Musik in ihren verschiedenen Facetten kennen. Nach ein bis zwei Jahren Instrumentalunterricht stellen wir dem Kind das Musizieren in einem Jugendorchester in Aussicht. Seit Januar 2013 besteht, in Kooperation mit den Musikvereinen Wasserburg und Reisensburg, das Schülerorchester „Guntia“, aktuell unter der Leitung von Benedict Waldmann.
Sie dient als Brücke zwischen dem Instrumentalunterricht und des Jugendorchester und gibt dabei den jungen Musikern erste Erfahrungen im Orchesterspiel. Nach ungefähr zwei Jahren wechseln die Jungmusiker dann zum Jugendorchester „Guntia“, unter der Leitung von Gerhard Kratzer, welche die Arbeit des Schülerorchesters fortführt und weiterhin das gemeinsame, präzise Spielen schult. Dabei wird das Niveau gesteigert, das Repertoire erweitert und somit den jungen Musikerinnen und Musikern der Sprung in die drei Hauptkapellen erleichtert.
Proben
Schülerorchester: montags 16:00 – 17:00 Uhr – Leitung Benedict Waldmann
Jugendorchester: mittwochs 18:00 – 19:00 Uhr – Leitung Benedict Waldmann
im Musikheim der Stadtkapelle Günzburg
Bei Fragen melden Sie sich einfach bei den Dirigenten der jeweiligen Kapellen oder bei unserer Jugendleiterin Leonie Wagner.
info@schuelerorchester-guntia.de oder info@jugendorchester-guntia.de
Wir würden uns freuen Sie bald mal bei uns begrüßen zu können.